Philosophie

Die Renate Szlovak Stiftung für Kinder in Not wurde im Jahre 1999 gegründet, um von der Reaktorkatastrophe in Tschernobyl betroffenen Kinder zu helfen. Renate Szlovak hatte zuvor bereits das erste Frauenhaus in Hamburg ins Leben gerufen und war schon damit Ihrem Streben nachgekommen, „ein Leben im Geben“ zu führen. Sie war eine Persönlichkeit großen Wirkens, ohne sich dabei selbst in den Vordergrund zu stellen.

Das gesamte Team der Renate Szlovak Stiftung hält die Stifterin dafür in Ehren und entwickelt ihre Grundidee weiter. Zweck der Stiftung ist die Unterstützung von Kindern in Not in aller Welt und deren Bildung auf dem Gebiet des Umweltschutzes und der Ökologie. Mit Hilfe von Partnerschaften vermittelt die Stiftung den Kindern Schlüsselerfahrungen im Naturschutz.