Das Programm

Während des Aufenthaltes im Heidenhof erleben die Kinder Abenteuer und entdecken neue Perspektiven. Die paradiesische Natur des Stiftungsgeländes mit Wiesen, Wald und Seen ist wie dafür geschaffen.

Naturerkundungen mit der Naturschutzakademie bringen den Kindern die Natur näher und sensibilisieren sie für den Umweltschutz.

Der bewusste Umgang mit der Natur wird in der Villa aber nicht nur gelehrt, sondern auch im Heidenhof-Alltag gelebt. Die Kinder lernen Müll zu trennen, Insektenhotels zu bauen, Tierspuren zu lesen, Bäume zu bestimmen, die Schönheit und Vielfalt der Natur zu entdecken und vieles mehr. Einen 2021 angelegten Heckenstreifen für Insekten, Vögel und Kleintiere dürfen die Kinder pflegen und mit der Aussaat von Sonnenblumen bereichern. Sie verstehen dabei, wie eng Pflanzen, Tiere und Menschen miteinander verbunden sind. Diese Erlebnisse und Erfahrungen geben den Kindern einen Anreiz, das Leben umweltbewusster zu gestalten.

Zugleich lernen die Kinder während ihres Aufenthalts im Heidenhof über einen geregelten Tagesablauf, dass das Leben eine gewisse Struktur braucht. Diese lässt aber immer ausreichend Raum für Spiel und Spaß. Unser Programm bietet hierfür zahlreiche Angebote. Im Laufe der Jahre haben wir Spiele entwickelt, die die Freude und die Geschicklichkeit der Kinder fördern. Unsere jungen Gäste können kleine Theaterstücke einüben, Lieder aus ihrer Heimat singen, musizieren, tanzen oder sich in leichten hauswirtschaftlichen Tätigkeiten versuchen. Auch sind hier viele Kinder zum ersten Mal in einem Schwimmbad und schwimmen stolz mit Hilfe von Schwimmflügeln.

Ein vielfältiges Ausflugsprogramm eröffnet den Kindern weitere neue Horizonte. In Hamburg gehen sie auf Spurensuche durch die Altstadt und die Speicherstadt, fahren mit der Fähre durch den Hafen und bewundern die kleine Welt des Miniaturwunderlandes.

Mit besonderer Freude besuchen die Kinder das Spielmuseum und den Heidepark. Der Wildpark Lüneburger Heide begeistert die Kinder durch die Vielfalt der Tiere.

Zum Ausklang eines solchen Tages sitzen Kinder, Betreuerinnen und Betreuer dann gemütlich am Lagerfeuer und halten das Stockbrot über die Glut. Zum Abschied wird ein Fest mit Gesang und Tanz gefeiert.

Die Kinder fahren mit vielen neuen Eindrücken zurück in Ihr Heimatland, und berichten dort von den vielen Erlebnissen in Deutschland.