Die Kinder

In der Villa Heidenhof in Soltau ist von April bis November Kinderlachen zu hören und es sind glückliche Kindergesichter zu sehen. Seit mehr als 20 Jahren bietet die Stiftung Kindern in schwierigen Lebenssituationen hier einen Ort zur Erholung. Sie wurde 1999 von Renate Szlovak gegründet und unterstützt notleidende Kinder in aller Welt.

Die Stiftung gibt Mädchen und Jungen im Alter von 8 bis 12 Jahren die Gelegenheit, ihren schwierigen Lebensbedingungen zumindest vorrübergehend zu entfliehen. Die Kinder aus Deutschland, Ukraine, Russland, und Weißrussland kommen aus bedürftigen und sozial benachteiligten Familien. Viele der ukrainischen Kinder kommen aus der sogenannten 2. Zone am Rand der Sperrzone von Tschernobyl. Selbst mehr als 30 Jahre nach der Reaktorkatastrophe von 1986 leiden sie noch unter der Strahlenbelastung. Denn viele Familien können sich kaum gesundes Essen leisten. Das geschwächte Immunsystem der Menschen und insbesondere der Kinder erholt sich gut  auf dem Heidenhof in Soltau.

Hier in der Lüneburger Heide, inmitten von Wiesen und Wald, verbringen die Kinder viel Zeit mit Spielen und Gruppenausflügen ins Gelände. Sie können vom Kletterturm aus auf dem Spielplatz über das Fußballfeld auf den See schauen und verleben so eine unbeschwerte Zeit voller neuer Eindrücke.